KULAP 2015

7. November 2013
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: e.r.

Am 6. November 2013 fand im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München ein erstes Gespräch über die Weiterentwicklung des Kulturlandschaftsprogramms (KULAP) ab 2015 statt. Diese Gelegenheit, die Wünsche und Forderungen der Imker vorzubringen, nahmen für den LVBI Frau Sonja Heinemann und Herr Eckard Radke wahr.

Es ist heute noch zu früh, abschließend über das neue KULAP-Programm, welches auch für die Imker bedeutsame Maßnahmen enthält, zu urteilen. Es deutet sich aber an, dass im Bereich Biodiversität / Artenvielfalt auf Ackerflächen, Wiesen und an Waldrändern Verbesserungen zu erzielen sein werden. Jetzt kommt es nur noch darauf an, das Programm für die Landwirte so attraktiv zu gestalten, dass sie diese freiwilligen Maßnahmen annehmen und umsetzen.

Über den Fortgang der Gespräche werden wir zu gegebener Zeit informieren.